Bilder Archiv

Kinderpolizei Suben

17.03.2015
17. März, heute steht am Stundenplan „Kinderpolizei“. Dieser Tag wird den Kindern der Volksschule Suben ewig in Erinnerung bleiben. Und genau so sollte es sei. Der positive Kontakt zwischen den Kindern und der Polizei.
51 begeistere Kinder bei spannenden Vorführungen.
Die Schüler lernten einmal hautnah die Arbeit der Polizei kennen. Sie waren begeistert vom Dienst eines Verkehrspolizisten bei der Unfallaufnahme, von der Verkehrsüberwachung (Laserpistole), von der Arbeit eines Spurensicherer am Tatort usw.
Einmal in einem Polizeiauto sitzen, das Blaulicht einschalten und das Martinshorn über Suben erschallen lassen das war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Der Höhepunkt war die Vorführung des Hundeführer der Hundestation Laarkirchen mit seiner „Hexe“.
Echter Kinderpolizeiausweis
Zum Abschluss der Kinderpolizeischulung gab es im Turnsaal der VS Suben noch eine kurze Prüfung zum Kinderpolizisten. Da alle Schüler mit Auszeichnung bestanden haben, erhielten sie vom Leiter der Veranstaltung GrInsp Kurt Süss der PI Schardenberg, vom StvKdt des Bezirkspolizeikommando Schärding ChefInsp Erwin Eilmannsberger und vom Inspektionskommandanten der PI Suben AbtInsp Johann Daller einen echten Kinderpolizeiausweis.
Der Vormittag zusammen mit der Polizei verging für die Kinder viel zu schnell. Sie hätten noch so viele Fragen zum Thema Polizei gehabt.
Verbrechen hat keine Chance mehr
Liebe Bürger der Gemeinde Suben, diese Kinderpolizisten wissen jetzt genau, wann sie welche NOTRUFNUMMER wählen müssen – 122 Feuerwehr – 133 Polizei – 144 Rettung.
Wir auf der PI Suben sind mit 9 Beamte stark, aber mit 51 Kinderpolizisten sind wir noch stärker geworden. Bei uns hat das Verbrechen ab jetzt keine Chance mehr.
In diesem Sinn, herzlichen Dank an die Lehrerinnen der VS Suben, sie waren gemeinsam mit der Polizei ein tolles Team.
Foto und Bericht: Stefan Viehoff, Verkehrserzieher der PI Suben
Diese Galerie benötigt JavaScript und den Flash Player. Flash Player hier downloaden.


Dein Name:
Dein Kommentar:

Sicherheitscode:

Name: Englbrecht-D. Norbert und Hunde
Datum: 08. April 2015 18:16
Beitrag:

Hallo Stefan.

Hexe, Jacky und ich haben uns bei euch sehr wohl gefühlt und wir kommen gerne jederzeit wieder. Schöne Grüße an die tollen Kinder und das Lehrpersonal
Name: Kurt Süss
Datum: 23. March 2015 20:12
Beitrag:

Lieber Stefan!
Ein toller Bericht über den Präventionstag "Kinderpolizei" in der VS Suben. Ich danke dir für den positiven Bericht.
Name: Thomas
Datum: 23. March 2015 19:16
Beitrag:

Dann kannst du ja demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehen, an Nachwuchs mangelt es ja nicht 👍

Gerald Puttinger - Alarmanlagen
Webseiten Sponsor